Home
Der Deutsche Pinscher
Eine wahre Geschichte
Erfolge
Ingo in Action
Sammy-Jo
Eljot
Jesse
Gästebuch
   
 

Rasse und Standard sind ausführlich beschrieben unter:

www.psk-pinscher-schnauzer.de        

www.robinienhof.de


Mit einer Schulterhöhe von  47,5 cm und einem Gewicht von ca. 17 kg entspricht Ingo dem vom PSK festgelegtem Standard im Mittelmaß.



Eigenschaften allgemein:
 
Ein Pinscher möchte beschäftigt werden und eine Aufgabe haben.
Da er sehr neugierig ist, möchte er auch immer etwas Neues kennen lernen.
Er liebt die Abwechslung, ist sehr aufmerksam, intelligent und wachsam.
Durch seinen quadratischen Körperbau bei mittlerer Größe ist er für den Hundesport ideal, besonders Turnierhundsport und Agility.
Er eignet sich aber auch als Fährten- oder Begleithund und Jogging-Partner. (Seinen durchaus vorhandenen Jagdtrieb muss man beizeiten zügeln!)
Eigentlich macht ein Pinscher alles mit, was auch seinen Menschen Spaß macht, denn er ist sehr anpassungsfähig.
Er spielt gerne, ist  sehr anhänglich und verschmust. Bei entsprechender Auslastung ist er in der Wohnung ein ruhiger Hund und kann stundenweise alleine bleiben.
Sein kurzes Fell ist leicht zu  pflegen.
Er ist robust. Er hat eine hohe Lebenserwartung, ist wenig krankheitsanfällig und hat kaum Gelenkprobleme.
Schnee, Kälte und Regen machen ihm nichts aus, solange er sich dabei bewegen kann.
In der Ausbildung kann er sehr sensibel und auch stur reagieren, aber auch mit vollem Eifer dabei sein.
Eine echte Herausforderung an das Einfühlungsvermögen des Hundeführers! 


Ingos Eigenschaften:

Auch auf  Ingo treffen natürlich die oben genannten Eigenschaften zu.
Im Besonderen:
Er neigt ein wenig zu Übertreibungen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne (es steckt noch viel vom Urtyp Pinscher in ihm). Er lässt sich jedoch gut korrigieren.
Jagdtrieb ist zwar vorhanden, aber er jagt nur, wenn er eine Chance sieht
(z.B. Nachbars Katze, die gerade wegguckt).
Kaninchen im Wald sind relativ uninteressant, im Bau dagegen nicht…,
somit kann er problemlos abgeleint werden und achtet auch immer darauf wo wir uns befinden.
 





Die Kehrseite der Medaille:

liebenswertes Familienmitglied       -     ausgekochtes Schlitzohr

eigensinniger Querkopf                  -      dankbarer Kamerad

verschmustes Lämmchen              -      verteidigungsbereiter Raufbold

fauler Hund                                   -      hochmotivierter, aufmerksamer Teampartner
                                                          und unternehmungslustiger Kumpel

ernster, erwachsener Hausgenosse -     alberner Kasper

oscarverdächtiger Schauspieler       -     ehrliche Seele

selbstsicherer Bodyguard               -     beschützenswertes Etwas

sturer Esel                                    -     gehorsamer, begeisterungsfähiger Begleiter

einfühlsamer, treuer Freund            -     willensstarker Egoist

nie langweilig, immer eine Herausforderung, manchmal anstrengend,        aber immer schön !!!





   Ingo mit 13 Jahren, zwar etwas grauer, aber immer noch fit !!!